Zeltlager in Bippen 2024

Hier findet ihr alle Tagesberichte und Bilder
zum diesjährigen Zeltlager in Bippen.

Klickt einfach auf den Titel, um die einzelnen Tagesberichte und Bilder anzugucken.

Vorlager

Samstag, 13.07.2024

Am 13.07.2024 machten wir uns um 9:30 Uhr mit 40 Gruppenleitende auf den Weg nach Bippen ins Vorlager. Voller Tatendrang wurden unsere Wechselbrücken von der Firma Koch International entladen. Unterbrochen von kurzen Regenpausen bauten wir die Zelte auf und verlegten Strom und Wasser für die nächsten 14 Tage. Trotz wechselhaften Wetters nahm der Zeltplatz bereits Gestalt an. Gestärkt von unserer besten Küche arbeiteten wir bis in den späten Abend. Nun lassen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen und freuen uns auf den nächsten produktiven Vorlagertag.

Sonntag, 14.07.2024

Geweckt von strahlendem Sonnenschein starteten wir in den zweiten Vorlagertag. Auch heute wurde wieder einiges geschafft, um den Zeltplatz für die Kinder herzurichten. Unter anderem buddelten wir das Loch für unseren Banner, welcher am Abend gefällt wurde. Des Weiteren richteten wir unsere Küche final ein und bauten die restlichen Zelte auf. Nun schauen wir noch gemeinsam das EM-Finale und arbeiten auch die nächsten Tage weiter auf Hochtouren, damit wir am Dienstag ins Zeltlager starten können.

Montag 15.07.2024

Der letzte Tag vor dem Start ins Zeltlager war voller Vorfreude und Tatendrang. Nach einem kräftigen Frühstück holten und stellten wir den Banner auf, verlegten die letzten Kabel und bauten die letzten Vorbauten auf. Alles ist bereit und wir können es kaum erwarten, dass es morgen endlich losgeht. Das Abenteuer kann beginnen – wir sind startklar!

Tag 1 - Dienstag, 16. Juli

Dienstag, 16.07.2024

Heute hat das Zeltlager endlich begonnen. Gegen Mittag haben wir die kurze Reise nach Bippen angetreten. Danach haben wir Karten getauscht, wodurch wir unsere Zelte finden konnten. Nachdem wir die Zelte eingerichtet haben, wurden uns durch witzige Schauspiele die Lagerregeln erklärt. Am Abend wurde uns durch eine lustige 1,2 oder 3 Show das Rödeln beigebracht. Zu guter Letzt haben wir noch den Bannerschwur durchgeführt. Zum Tagesübergang gab es noch ein Märchen. Nun kann das Abenteuer in der Märchenwelt richtig losgehen.

Zelt von Lara, Lina, Simeon, Max S.
Alva, Anni, Ella, Elisa, Leni, Tilda, Tessa, Lotta, Maja, Marlena

Nach einem kurzen Reisesegen in der Kirche wurden wir von den Bussen zum Zeltplatz nach Bippen gebracht. Dort wurden wir von den Gruppenleitern empfangen und mit einem Zettelspiel auf unsere Zelte verteilt. Nach dem Beziehen unserer Zelte durften wir uns zunächst einmal austoben, bevor die Lager- und Essensregeln vorgestellt erklärt wurden. Um 18 Uhr stärkten wir uns mit einem leckeren Abendessen. Im Anschluss stellten sich alle Gruppenleiter den Kindern vor und präsentierten dabei coole Tricks. Im Verlauf des Abends haben wir in einer Show gelernt, wie man vernünftig rödelt. Zum Abschluss gab es einen spannenden Tagesübergang mit dem Geschichtenerzähler und dem gestiefelten Kater.

Zelt von David B., Henri, Jonas
Toni, Mats, Jante, Maximilian, Jan, Ole, Leo, Tim, Theo

Tag 2 - Mittwoch, 17. Juli

Nach einer aufregenden Nacht mit fünf Überfällen wurden wir von der Tagesleitung geweckt. Während wir uns fertig machten, bereiteten die beste Küche und der Küchendienst ein leckeres Frühstück vor, welches wir um 9:00 Uhr genießen konnten. Wir mussten beim Stationslauf Geld sammeln, damit wir Stroh kaufen konnten, welches die Müllerstochter zu Gold spinnen sollte. Nach dem Stationslauf stärkten wir uns mit einem traumhaften Currywursteintopf, den die beste Küche für uns machte. Im Anschluss daran mussten wir in Gruppen jeweils einen Leiter suchen, da die Müllerstochter doch kein Gold spinnen konnte und wir den Namen eines unbekannten Wesens herausfinden mussten, damit es uns hilft. Nachdem wir dies erfolgreich gemeistert hatten, konnten wir ein köstliches Abendessen zu uns nehmen. Um 20:30 Uhr haben alle zusammen Karaoke gesungen. Wir haben einige coole Lieder gesungen. Unter anderem „99 Luftballons“, „Country Roads“ und „Lass jetzt los“. Es war ein schöner Abend und alle hatten Spaß. Beim Tagesübergang erfuhren wir, dass die Nachtwanderung ansteht. Nachdem wir kurz schlafen konnten, wurden wir auch schon geweckt und es ging los. Die Stationen waren sehr gut.

Zelt von Vreda, Maya, Jana
Emilia, Mieke, Amelie, Stella, Marlene, Lena, Jette, Lina, Pauline, Katharina

Zum Frühstück gab es sehr leckere Brötchen mit diversen Belägen. Beim anschließenden Stationslauf mussten wir durch abwechslungsreiche Minispiele Messingmünzen erspielen. Hiermit haben wir im Anschluss Stroh gekauft, um aus diesem Gold zu spinnen. Zur Mittagszeit wurde uns exzellenter Currywursteintopf kredenzt. In der Freizeit danach machte uns der beste Candyshop der Welt glücklich. Danach mussten wir uns nach Bippen durchkämpfen, um die entflohenen Leiter zu fangen. Diese halfen uns, den Namen der kleinen Kreatur herauszufinden, die Stroh zu Gold spinnen konnte. Das Abendessen war wieder „babamäßig“. Im Anschluss haben wir den Abend mit ein bisschen Karaoke ausklingen lassen. Als beim Tagesübergang das Märchenbuch fehlte und die Bösewichte es geklaut und umgeschrieben hatten, mussten wir auf Nachtwanderung, um es uns zurückzuerobern. Am Ende gab es leckere Waffeln und Kakao.

Zelt von Fabi, Jannik, Eric
Kristoffer, Laurenz, Luis, Ole, Timo, Maximilian, Tillmann

Tag 3 - Donnerstag, 18. Juli
Bevor wir schlafen gehen konnten, mussten wir uns erstmal einer nervenaufreibenden Nachtwanderung stellen, während welcher wir von unterschiedlichen Gestalten erschreckt wurden. Nach der langen Nacht stärkten wir uns morgens beim Frühstück, um uns dann auf einen Ausflug zum Alfsee zu begeben. Dort spielten wir erst ein Stationslauf, der uns am Abend dabei helfen würde die Märchenfiguren zu befreien. Und danach durften wir uns am Strand des Alfsees austoben und schwimmen gehen. Als wir wieder am Platz angekommen waren, mussten wir uns nach dem Abendessen auf die Suche nach den Leitern, die als Schurken verkleidet waren, einlassen und diese dann zum Zeltplatz zurücktragen. So konnten wir die Schurken fassen und die Märchenfiguren befreien. Es war also ein gelungener Tag!

Zelt von Katleen, Sophie, Temme
Meline, Maria, Marieke, Johanna
Tag 4 - Freitag, 19. Juli

Nach einer spannenden Nacht mit vielen Überfällen wurden wir morgens von Peter Pan und seinen Freunden geweckt. Nach einem köstlichen Frühstück mussten wir einen Stationslauf bewältigen, um mit allen coolen „Minis“ ins Nimmerland zu fliegen. Von verschiedenen Gruppen wurden verschiedene Fahrzeuge gebastelt, doch am Ende entschieden sich Peter Pan und Tinkerbell mit dem fliegenden Teppich zu reisen. Nachdem wir uns mit einem leckeren Mittagessen gestärkt hatten, gab es eine riesige Wasserschlacht im Nimmerland. Abends übernahmen die Wochenendleiter das Programm. Mit ihnen haben wir „Auf den Tisch des Hauses“ gespielt. Währenddessen gab es ein paar Unterbrechungen durch Minispiele. Beim Tagesübergang haben wir erfahren, was das morgige Thema sein wird: Aschenputtel.

Zelt von Meline, Melitta, Nele, Basti
Milla, Paula, Alexa, Jule, Nele Greta, Lina

Tag 5 - Samstag, 20. Juli

Im Anschluss an eine kurze Nacht durften wir heute Morgen eine Stunde länger schlafen. Nach dem Frühstück haben die Ältesten die Tagesleitung übernommen und einen Stationslauf organisiert. Ziel des Spieles war es, Eintrittskarten für den königlichen Ball am Abend mit Diamanten zu kaufen. Die Eintrittskarten bekamen wir in Form der Zeltlagerarmbänder. Nachdem wir zum Mittag Ravioli mit Soße gegessen haben, folgte eine Quizshow, um die richtige Cinderella für den Ball zu finden. Danach haben wir bei der Hitparade die Musik für das Bärchfest, für welches wir uns dann auch fertig gemacht haben, ausgesucht. Das Fest begann mit dem Abendessen, welches heute aus Schnitzel und Bratkartoffeln mit Salaten und zum Nachtisch einer Auswahl an Pudding bestand. Danach wurden die vier Paare für die Lagerhochzeit getraut und dann begann die Party. Um 11:00 Uhr gingen wir nach einem gelungenen Tag in die Zelte.

Zelt von Hannah, Maren, Jule, David W.
Lea-Marie, Paulina, Magdalena, Tosca, Hanna H., Marie, Hanna K., Johanna, Emilia, Lilith

Heute wurden wir von den Ältesten geweckt, die am Vormittag das Zepter in die Hand genommen haben. Bei einem Stationslauf haben wir uns Diamanten erspielt, mit denen wir die Eintrittsarmbänder für den Abend bekommen haben. Bei der Show „Wer stiehlt mir den Schuh“ fanden wir den Schuh für die richtige Cinderella. Nach einer Hitparade und einem festlichen Essen fand die heilige Lagerhochzeit statt. Der Tag endete mit einem partyhaften Abendball.

Zelt von Lara, Lina, Simeon, Max S.
Alva, Anni, Ella, Esila, Leni, Tilda, Tessa, Lotta, Maja, Marlena

Tag 6 - Sonntag, 21. Juli

Am heutigen Morgen konnten wir ausschlafen und das offene Frühstück bis 12:00 Uhr genießen. Im Anschluss hieß Frau Holle uns über den Wolken willkommen und erklärte in einem Schauspiel, dass wir ihre Aufgaben schaffen müssten, um als am Abend als Goldmarie in unsere Märchenwelt zurückkehren zu können. Kurz nach dem Schauspiel wurden Gruppen- und Zeltfotos gemacht, bevor uns Regen überraschte. Der bis zum Abend andauernde Regen hielt uns allerdings nicht vom Gehirnjogging und Rätselspielen ab, um die Aufgaben von Frau Holle zu erledigen. Dies geschafft, bekamen wir Besuch von Pastor Pohlmann und dem Kirchenvorstand, mit deren Unterstützung wir einen Gottesdienst feierten. Nach einem leckeren Abendessen bewiesen sich die Kinder, jeweils als Zeltgruppe, gegen eine Leitergruppe, in Form einer „Wetten, dass...?-Show“, um ihre Fähigkeiten gegenüber Frau Holle zu beweisen. Nach einem Kantersieg der Kinder durften sie durch ein Goldtor, unter einem Regen aus Süßigkeiten, in die Märchenwelt zurückkehren.

Zelt von Jesper, Elias, Mattis
Vince, Johann Leander, Henri, Oskar, Vincent, Ben, Jonas

Am heutigen Tag haben wir das Märchen Frau Holle thematisiert. Dafür gab es bis 12 Uhr ein offenes Frühstück und wir konnten ausschlafen. Leider hat es geregnet, aber dafür haben wir in dieser Zeit Spiele mit unseren Zeltleitern gespielt. Dabei haben wir spannende Rätselboxen gelöst. Zwischendurch gab es leckeren Milchreis von unserer besten Küche. Am frühen Abend kam Pastor Pohlmann, um mit uns den Zeltlagergottesdienst zu feiern. Wir haben uns von dem Regenwetter nicht unterkriegen lassen und im Regen getanzt. Am Abend haben wir „Wetten, dass…?“ gespielt. Mit unserem Moderator Tommy G. wurde dieser Abend zu einem mega Hit. Beim Tagesübergang wurde eine Version des Märchens Hänsel und Gretel vorgelesen. Wir freuen uns auf den morgigen Tag.

GaLiGrü

Das Rotkäppchenzelt

Zelt von Maira, Theo und Amelie
Carla, Lilly, Melissa, Emma, Lea, Ida

Tag 7 - Montag, 22. Juli

Wir wurden morgens von der Tagesleitung geweckt. Das Thema des Tages war Hänsel & Gretel. Nach dem Frühstück ging es darum, die Bauteile für ein Lebkuchenhaus zu gewinnen. In Zeltgruppen schafften wir es fast alle Teile zu bekommen. Jedoch fehlte bei allen Gruppen ein Dachstück. Dann wurde verkündet, dass wir das verlorene Teil suchen müssen und dafür auf HAJK gehen. Auf einem Spielplatz fanden wir schließlich das verlorene Stück und suchten nach einem Schlafplatz. Diesen fanden wir im Clubheim des TuS Berge. Bevor wir uns zum Schlafen bereit machten, bestellten wir noch Pizza.

Zelt von Vreda, Maya, Jana
Emilia, Mieke, Mia, Amelie, Stella, Katharina, Marlene, Lena, Jette, Lina, Pauline

An Morgen des siebten Lagertages wurden wir von unserer Tagesleitung, die aus Hannah, Lara, Max V. und Meline bestand, um 8:30 Uhr geweckt. Nach einer Stärkung am Morgen mussten wir das Lebkuchenhaus von der bösen Hexe erspielen und zusammenbauen. Dabei haben wir festgestellt, dass das ein Stück des Daches zur Fertigstellung des Hauses fehlte. Somit sind wir am Mittag nach einer leckeren Stärkung durch Pizzabrötchen auf den HAJK gegangen. Wir haben dabei alle das fehlende Teil gefunden und hatten einen schönen HAJK.

Zelt von Fabi N., Eric, Jannik
Luis, Ole, Maximilian, Tillmann, Kristoffer, Timo, Laurenz

Tag 8 - Dienstag, 23. Juli

Heute sind wir vom HAJK zurückgekehrt und haben das fehlende Dach des Lebkuchenhauses erfolgreich gefunden. So konnten wir das Haus vervollständigen. Danach haben wir im Schmuggelspiel Wein und Brot an den Wölfen vorbei zur Großmutter gebracht und uns im Anschluss mit zwei Runden Bingo beschäftigt. Nachdem wir Freizeit hatten, wurde uns die Oma geklaut. Wir mussten die Oma von den Wölfen zurückerobern. Das haben wir erfolgreich geschafft und machen uns jetzt bereit für die Überfallszeit.

Zelt von Linus, Max V., Anna
Steffen, Matti, Henri , Dustin, Joris, Lasse

Heute Morgen sind wir alle um 10 Uhr vom HAJK auf den Zeltplatz zurückgekehrt. Danach gab es ein von der Küche sehr lecker zubereitetes Frühstück bis 12 Uhr. Anschließend ging es mit dem Schmuggelspiel weiter, wobei wir in die Rolle von Rotkäppchen schlüpften und Wein & Brot an den Wölfen vorbei zur Oma schmuggelten. Während des Spiels konnten wir uns mit leckerem Kuchen der Küche stärken und danach die Freizeit für unsere Dienste nutzen. Um 16:30 Uhr besuchten wir die Oma von Rotkäppchen im Seniorenheim, wobei sie uns zu zwei Runden Bingo einlud. Zunächst hat das regnerische Wetter uns böse überrascht, doch das Abendessen hat die Stimmung im Lager wieder auf Hochtouren gebracht. Nach kurzer Pause kündigten die Wölfe an, dass sie die Oma entführt haben und wir in Minispielen gegen sie antreten müssten, um die Großmutter wiederzuerlangen. Nach unserem Sieg schlossen wir den Tag mit einer Runde „Back to the line“ und dem immer wieder bezaubernden Tagesübergang ab.

Zelt von Lotta, Leni, Tim, Charlotte
Leni, Freda, Johanna, Majolie, Marieke, Luana

Tag 9 - Mittwoch, 24. Juli