Hameln 2017

Let´s Fetz - Minis feiern die Feste wie sie fallen!

Um die einzelnen Sektionen anzusehen, einfach auf den jeweiligen Titel klicken.

Bilder und Berichte der einzelnen Tage befinden sich unter dem Zeltlagerbericht.

Vorlager

Donnerstag, 13. Juli 2017:

15 männliche Geschöpfe finden sich an der alten Friedhofskapelle in Hollage ein, um mit wahrer Manneskraft die schwersten Utensilien auf die Wechselbrücken zu laden. Nach 8 Stunden harter Arbeit war der erste Teil des Jobs erledigt.

 

Freitag, 14. Juli 2017:

Nun auch mit Unterstützung der Frauen werden die beiden Brücken weiter beladen - das PNH, sowie weitere Lagerräume werden leergeräumt. Nachdem strategisch klug alle Sachen auf den Brücken verstaut wurden (Ja-Tetris können wir) und die Küche ihren ersten großen Einkauf erledigt hatte, waren wir abfahrbereit.

 

Samstag, 15. Juli 2017:

In aller Herrgottsfrühe treffen sich 40 hochmotivierte Feierbiester wieder an der Friedhofskapelle - diesmal um gemeinsam in die beste Zeit des Jahres aufzubrechen. Mit einem Hupkonzert verabschiedeten wir uns aus Hollage, um nach Hameln - unsere neue Heimat für zwei Wochen - aufzubrechen. Nach gut 1,5 Stunden treffen wir auf dem Zeltplatz ein, aktuell vorzufinden: unsere beiden Wechselbrücken und eine große Wiese. Ein Haufen Arbeit liegt vor uns, aber das Wetter spielt uns in die Karten. 25 Zelte aufbauen (mal groß, mal klein), Küchenboden auslegen und Küche einrichten, Brücken abladen, Strom verlegen, ... - danach hatten wir uns die Stärkung vom Grill hochverdient.

 

Sonntag, 16. Juli 2017:

Mit einem gemeinsamen Frühstück starten wir in den Tag, um gut gestärkt die nächsten Aufgaben anzugehen. Die Jungs graben das Bannerloch und stellen den Sichtschutz auf, während die Mädels das Leiter- und Aufenthaltszelt einrichten. Außerdem werden viele kleine Dinge erledigt.

 

Montag, 17. Juli 2017:

Heute gehen wir die wohl wichtigste Aufgabe des Vorlagers an: den Banner. Nachdem der Baum gefällt und fachgerecht zum Platz gebraacht wurde, unterstützte uns der nette Platzwart beim Aufstellen. Langsam nimmt der Zeltplatz Farbe an und sieht bewohnbar aus. Das Lagertor wird aufgestellt und der Platz wird passend zum Thema geschmückt. Zelte werden mit Bodenplanen ausgestattet und wetterfest gemacht. Morgen folgt der Feinschliff.

 

Dienstag, 18. Juli 2017:

Mit den ersten Sonnenstrahlen die auf die Zelte fallen, erwachen 40 hochmotivierte Gruppenleiter aus ihrem Schönheitsschlaf. Die allerletzten Feinarbeiten stehen an, damit die Kinder gebührend begrüßt werden können. Helau und Alaaf - wir holen den Samba nach Hameln! 4,5 Stunden - dann sehen wir uns!

Tag 1 - Dienstag, 18. Juli

Dienstag, 18.07.2017 - Karneval

Nachdem wir in Kostümen in der Kirche erschienen sind, machten wir uns auf den Weg nach Hameln. Bei der Ankunft wurden wir mit einem herzlichen "Helau" begrüßt und anschließend den Zelten zugeteilt. Danach haben wir unser eigenes Zeltbanner gemalt. Nebenbei mussten wir ein Leiter-Rätsel lösen. Nach dem Abendessen lernten wir bei einem Stationslauf das Rödeln. Dann stellten sich die Leiter bei der Auflösung des Leiterrätsels vor. Zu guter Letzt leisteten wir den Bannerschwur

Zelt von Robin und Olli (Jost Krone, Justus Westermann, Tobias Münstermann, Joel Sauerwald, Linus Flottemesch, Timo Meyer)

Tag 2 - Mittwoch, 19. Juli

Mittwoch, 19.07.2017 - Weihnachten

Wir starteten mit einer gruseligen Nachtwanderung, die zum Thema Halloween gestaltet war, in den Tag. Dort hatten wir die Aufgabe, eine Zutatenliste abzuhaken und anschließend den Hexenältesten die Zutaten zu liefern, die dann verarbeitet wurden. Morgens wurden wir dann von der Tagesleitung geweckt und haben ordentlich gefrühstückt. Da das Tagesthema Weihnachten lautet haben wir morgens Tannenbaumschmuck gebastelt. Anschließend aßen wir traditionelles Weihnachtsessen, das aus Knödeln, Gulasch und Rotkohl bestand. Anschließend starteten wir ein Planspiel, das darin bestand Stationen anzulaufen, Spiele zu spielen und daraufhin möglichst clever in Zugstrecken zu investieren. Danach gab es Abendessen, was sich durch das heraufziehende Unwetter leicht verzögerte. Abschließend gab es einen Spieleabend im Aufenthaltszelt, wonach wir uns in die Zelte begaben und uns auf die Überfallzeit vorbereiteten.

Zelt von Lukas und Calli (Steffen Hälker, Marcel Taubitz, Robin Dasenbrock, Mattis Bartke, Henning Möller, Philipp Arnold)

Tag 3 - Donnerstag, 20. Juli

Donnerstag, 20.07.2017 - Erster Schultag

Heute Morgen wurden wir mit passender Musik zum Thema "Einschulung" geweckt. Beim Frühstück haben wir erfahren, dass wir heute den Tagesausflug nach Hameln machen. Dort spielten wir das Leitersuchspiel und mussten unsere eigene Schultüte füllen. Als wir mit dem Spiel fertig waren, mussten wir uns stärken und haben zum Mittag Chilli con Carne und Wackelpudding gegessen. Danach hatten wir Freizeit und durften in die Stadt gehen. Wieder am Zeltplatz angekommen, gab es Abendbrot. Dann haben wir uns ans Feuer gesetzt, gesungen und Spiele gespielt. Dieser gelungene Tag endete schließlich mit einem Taschenlampensuchspiel.

Zelt von Katleen und Sophie (Melitta Vart, Nia Naomi Schröer, Luna Lilienthal, Leonie Witte, Amy Mayleen Brandt)

Wir wurden durch lautes Pfeiffen um 8:00 Uhr geweckt, danach ging es schnurstracks ins Aufenthaltszelt zum Frühstück. Das Tagesthema war Einschulung und wir hatten einen Ausflug nach Hameln auf dem Tagesplan. In Hameln konnten wir Leiter verkleidet als Stift, Lineal, Tafel, oder auch als Schulkinder suchen. Da machte uns der Regen auch nichts aus! Zum Mittag gab es Chilli con Carne mit Brot und als Nachtisch wurde uns Wackelpudding mit Vanillesauce serviert. Später hatten wir noch die Möglichkeit unsere Freizeit in Hameln zu verbringen. Ein abendliches Singsang am Lagerfeuer brachte noch Ruhe in den Tag. Als es dunkel wurde, mussten wir Unterschriften von Leitern sammeln. Das war gar nicht so leicht, da die Leiter auf dem ganzen Zeltplatz verteilt waren und sich nur durch aufleuchtende Taschenlampen verrieten. 

Zelt von Christoph und Mattis (Johannes Klawitz, Max Voßgröne, Lukas Jung, Adrian Rodefeld, Leonard Barlag, Jonas Glosekötter, Veit Lanwert, Jason Hawighorst, Eric Weber und Bennet Korte)

Tag 4 - Freitag, 21. Juli

Freitag, 21.07.2017 - Valentinstag

Heute wurden wir mit Liebesliedern geweckt und alles war mit Herzchen geschmückt. Wir haben einen Stationslauf gemacht, bei dem man Herzchen erspielen konnte. Zwischendurch konnte man an Wetten teilnehmen und wenn man auf die richtige Antwort geippt hat, konnte man seinen Gewinn verdoppeln. Bei der anschließenden Auktion konnte man in zwei zusammengelegten Gruppen Lieder ersteigern, zu denen man abends performen musste. Danach haben wr Minispiele gespielt.

Zelt von Nina, Maren und Alina (Leonie Mai, Charlotte Barlag, Maira Weber, Leni Wulftange, Charlotte Klein, Elisabeth Holtmeyer)

Das heutige Thema war Valentinstag. Nach dem leckeren Frühstück machten wir einen Stationslauf, wo wir Herzen erspielen mussten. Mit den gesammelten Herzen konnten wir Lieder ersteigern, zu denen wir dann einen Tanz einübten. Der Tanz wurde am Abend den Wochenendleitern präsentiert. In der Nacht gab es viele Überfälle, aber wir konnten unseren Banner erfolgreich verteidigen.

Zelt von Basti, David und Thomas (Florian Meyer, Bastian Hebrok, Julius Artschwager, Elias Flottemesch, Luk Lanwert, Kim Maximilian Schroth, Jost Wulftange)

Tag 5 - Samstag, 22. Juli

Samstag, 22.07.2017 - Oktoberfest

Nachdem wir in der Nacht den Banner erfolgreich verteidigt hatten, standen wir morgens um 09:00 Uhr auf, da wir erst um 10:00 Uhr frühstückten. Danach erfuhren wir, dass wir heute das Oktoberfest feiern wollten. Hierzu mussten wir uns aber noch unser Essen verdienen, da Uli Hoeneß uns die Weißwürstchen nicht geben wollte. Dies taten wir in Form eines Stationslaufes. Danach bauten die Gruppenleiter eine Wasserrutsche auf, da es extrem warm war. Das Abendessen der besten Küche Deutschlands wurde passend um Thema zubereitet: Es gab leckere Brezeln und Braten. Zusammenfassung: mega lecker! Kurze Zeit später gab es eine Lagerhochzeit von zwei Neulingen: Julius und Melitta. Nach der Hochzeit wurden wir von einer Polonaise in das Bärchfestzelt geführt, wo die Party dann ordentlich abging.

Zelt von Mathis und Sven (Maarten Strößner, Johannes Holtmeyer, David Brockmeyer, Theo Böwer, Simeon Strunk, Jonas Nolte, Johannes Westermann, Justus Steinkamp, Florian Waschki, Jesper Kappelmann)

Nach einer harten Nacht wurden wir mit bayrischer Musik aus dem Schlaf gerissen. Beim Frühstück erfuhren wir, dass Uli Hoeneß uns keine Würstchen zum Oktoberfest liefern wollte. Also mussten wir Ulis Handlanger in kleinen Minispielen schlagen. Nach dem Stationslauf hattenn wir noch ein wenig Freizeit, bis wir zum Mittag einen deftigen Erbseneintopf essen konnten. Nach dem Essen konnten wir uns entscheiden, ob wir uns ausruhen wollten, oder ob wir an einer spaßigen Wasserschlacht mit Wasserrutsche teilnehmen wollten. Nach dem Wasserspaß machten sich alle fertig fürs Bärchfest. Nach dem Verzehr von Schmorbraten mit Sauerkraut und viel Obst und Rohkost hatten wir kurz Freizeit und sind danach zur Hochzeit gegangen. Als diese Hochzeit zu Ende war, ging die Party im Aufenthaltszelt weiter. In der Nacht wurden wir statt von Überfallern von einem Gewitter überrascht. 

Zelt von Hannahn und Franzi (Nina Lanwert, Tabea Schwegmann, Maxine Schwegmann, Neela von den Benken, Alina Cornelius, Gina Möller, Malin Kamper, Wiebke Kohlbrecher, Jette Schwegmann)

Tag 6 - Sonntag, 23. Juli

Sonntag, 23.07.2017 - Ostern

Am heutigen Sonntag konnten wir ausschlafen und bis 12:00 Uhr frühstücken. Passend zum Thema Ostern gab es zum Frühstück auch Eier. Dann spielten wir das Chaosspiel, bei dem Ostereier gesucht werden mussten. Anschließend feierten wir zusammen mit Pater Thomas, Dominik Heggemann und einigen Campern und Zeltlagernachbarn, die wir zuvor eingeladen hatten, einen Gottesdienst. Als Überraschung gab es noch Zeltlagerarmbänder. Nach einem sehr leckeren Abendessen spielten wir dann Stratego, wobei wir alle viel Spaß hatten.

Zelt von Jannis und Steffen (Felix Stallkamp, Kilian Wesselkamp, Marten Teepe, Joachim Möllenbrock, Bastian Wesseln, Fabian Lemper, Kai Hörnschemeyer, Jan Hörnschemeyer, Matthias Volk, Chris Günther)

Nach einer überfallfreien Nacht durften wir am Sonntag ausschlafen. Nachdem die letzten um 11:00 Uhr geweckt worden sind, gab es bis 12:00 Uhr Brötchen und Müsli zum Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir zeltweise auf den benachbarten Campingplatz gegangen, um die Urlauber zu unserem Gottesdienst einzuladen. Da wir heute Ostern feierten, spielten wir das Chaosspiel, bei dem wir uns auf die Suche nach Ostereiern machen mussten. Währenddessen gab es Kuchen. Nach einem schönen Gottesdienst bekamen wir als Zeichen des Zusammenhaltes alle unsere Zeltlagerarmbänder. Danach hatten wir Freizeit mit anschließendem Abendessen. Am Ende des Tages spielten alle zusammen auf dem Zeltplatz Stratego.

Zelt von Sara, Lara und Neele (Nele Volland, Lara Wendt, Hannah Loheide, Lina Kampmeyer, Hannah Lammers, Maya Wellmann, Sabeth Kalthoff, Louisa Böllner, Maartje Osterheider)

Tag 7 - Montag, 24. Juli

Montag, 24.07.2017 - Heilige Drei Könige

Diese Nacht hat Blau-Weiß-Hollage uns mit einem Showüberfall überrascht. Dadurch wurde uns das Tagesthema bekannt gegeben: Die heiligen drei Könige. Morgens wurden wir von den Ältesten geweckt, denn diese übernahmen bis zum Mittag die Tagesleitung. Nach dem Frühtück haben wir mitbekommen, wie die heiligen drei Könige entführt wurden. Nun war es unsere Aufgabe, dass wir die besten drei Könige aus unserem Lager finden und so die Alten ersetzen können. Zum Mittag gab es Nudeln mit Carbonara und Bolognese Sauce und nach dem Essen konnten wir uns in den Zelten selber beschäftigen, da es die ganze Zeit geregnet hatte. Nachmittags spielten wir in Zeltgruppen BINGO, welches wieder die Ältesten übernahmen. Dann hatten wir wieder Freizeit und haben Abendbrot in den Zelten gegessen. Am Abend haben wir Quizduell gespielt.

Zelt von Marleen, Cathleen und Lara E. (Juliane Paul, Meline Wendt, Adina Lankamp, Vreda Hörnschemeyer, Jule Vocke, Maja Torbecke und Amélie Schmitt)

Tag 8 - Dienstag, 25. Juli

Dientag, 25.07.2017 - Tag der deutschen Einheit

Heute gab es wie immer leckeres Frühstück. Anschließend haben wir einen Stationslauf gemacht. Als Mittagessen gab es Mehlpfannkuchen und Kartoffelpuffer, es war wie immer sehr lecker. Danach konnten wir malen und basteln. Aufgrund des Regens zogen wir für eine Nacht in eine nahegelegene Turnhalle um. Dort gab es dann eine warme Dusche und sehr leckeren Kuchen. Am Ende des Tages schliefen wir in Begleitung einer Traureise ein.

Zelt von Cecilia, Emily und Malin (Enola Marie Lücke, Lena Menkhaus, Klara Böwer, Laura Jung)

Tag 9 - Mittwoch, 26. Juli

Mittwoch, 26.07.2017 - Silvester

Nachdem wir heute morgen in der Turnhalle aufgewacht sind, gab es frisch belegte Brötchen zum Frühstück. Gegen Mittag sind wir dann zum Zeltplatz gelaufen. Unterwegs mussten wir uns an verschiedenen Stationen Glückskekse erspielen, um den Glückskekspartyomaten zu füllen und uns eine coole Party zu sichern. Am Zeltplatz angekommen gab es zur Stärkung eine Käse-Lauch Suppe. Dann packten wir unsere Koffer, da wir auch die letzte Nacht in der Turnhalle verbringen mussten. Auch auf dem Rückweg zur Turnhalle konnten wieder Glückskekse erspielt werden. Nach einer längeren Freizeit, in der geduscht und sich gestylt werden konnte, kam dann die Hitparade. Darauf folgte ein sehr leckeres Essen (Schnitzel mit Kroketten, Salaten, Rohkost, Obst, Dessert usw.) und eine noch coolere Party. Zum Abschluss wurden die Ältesten verabschiedet. Das wars für dieses Jahr

Zelt von Becci, Passi und Luisa (Svenja Torbecke, Anna Westermann, Jule Bünker, Jasmin Ellrich, Maresa Schwegmann)

Gruppenbilder

Zurück