Zeltlager to Huus - Hollage 2020

Hier findet ihr alle Infos und Bilder
zum diesjährigen Zeltlager to Huus in Hollage.

Um die einzelnen Sektionen anzusehen, einfach auf den jeweiligen Titel klicken.

Vorlager

Samstag, 08.08.2020 - Montag. 10.08.2020

In diesem Jahr ist alles ein wenig anders - das haben wir Gruppenleiter bereits im ‚Vorlager‘ gemerkt. Der Treffpunkt und Ort des Geschehens, also quasi unser 'Zeltplatz', welcher im Pfarrgarten entstehen sollte, fiel wesentlich kleiner aus als sonst.

Keine Kinderzelte, kein großer Bannerkreis, aber dennoch waren wir uns einig, dass wir so viel Zeltlagergefühl wie möglich mit unserem Aufbau und der Gestaltung des Pfarrgartens aufkommen lassen wollten. Demnach bauten wir zunächst unser Küchenzelt, sowie das Aufenthaltszelt für uns Leiter auf. Auch ein kleineres Zelt für Materalien durfte nicht fehlen. Eine weitere Aufgabe war das Aufstellen eines Banners - oder zumindest das, was unserem Banner im eigentlichen Zeltlager ähnelt. Nach dem Buddeln des Lochs konnte der Banner zügig aufgestellt werden. Der ‚Zeltlplatz‘ nahm also langsam Form an. Bevor es dann richtig losging und das Kinderprogramm startete, wurden noch Feinheiten erledigt wie zum Beispiel das Aufstellen des Bannertors und die generelle Gestaltung des Zeltplatzes.

Alles in allem haben wir ein paar anstrengende (besonders aufgrund des heißen Wetters) aber dennoch gelungene Vorlagertage erlebt, bei denen eine Abkühlung im Kanal nach getaner Arbeit natürlich nicht fehlen durfte. Abgerundet wurden diese Tage mit einem leckeren Abendessen von unserer Küche.

Wir freuen uns alle, dass das 'Zeltlager to Huus' jetzt endlich losgeht!

Tag 1 - Dienstag, 11. August

Dienstag, 11.08.2020 - Intergalaktische Heimreise - Lost in space

Am Dienstag startete endlich unser Zeltlager to Huus im Hollager Pfarrgarten. Nachdem die Kinder in zwei Großgruppen eingeteilt wurden, die über die gesamte Zeit bestehen bleiben, wurden im Pfarrgarten die Lager- und Hygieneregeln erklärt.
Dann übernahm die Tagesleitung bzw. die Crew vom (T)Raumschiff Surprise die Regie. Nachdem ein Fax in die Kommandozentrale geflattert war, auf dem der Befehl "Rettet die Erde" geschrieben stand, sollte es eigentlich direkt losgehen - am besten mit Mopsgeschwindigkeit. Doch das war leider nicht möglich, denn das Raumschiff hatte einen Marderschaden. So war es die Aufgabe der Kinder, sich auf den Weg durch Hollage zu machen, um nach Ersatzteilen zu suchen. In einem Geocashing Spiel fanden alle Gruppen schnell den Weg von Planet zu Planet und konnten alle nötigen Ersatzteile für ein neues Raumschiff sammeln. Als gegen 18 Uhr alle Teams wieder im Pfarrgarten angekommen waren, wurden mit unterschiedlichsten Materialien neue Raumschiffe gebastelt. So konnte die Mission "Rettet die Erde" erfolgreich absolviert werden. Zwischendurch versorgte uns die weltbeste Küche mit leckeren selbstgemachten Burgern. Zum Abschluss des Tages wurden in gewohnter Zeltlager-Manier bei bester Stimmung noch alle Gruppenleiter vorgestellt. Kinder und Leiter erlebten einen tollen ersten 'Zeltlager'-Tag.

Wir Gruppenleiter sind wirklich positiv überrascht und begeistert, dass es klappt das Zeltlagerfeeling hier in Hollage aufleben zu lassen. Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Tage: so kann es weitergehen!

Tag 2 - Mittwoch, 12. August

Mittwoch, 12.08.2020 - Ein Tag als Paparazzi

Der zweite Tag unseres 'Zeltlagers' stand unter dem Motto "Ein Tag als Paparazzi". Um wahre Paparazzis zu werden, mussten die Kinder auf einer Fotoralley quer durch Hollage verschiedene Stationen absolvieren, bei denen ihre Foto- und Social Media Skills trainiert wurden. Dabei entstanden viele tolle Bilder und Videos. Wieder im Pfarrgarten angekommen versorgte die Küche uns mit leckerer Pizza frisch aus dem Ofen. Gut gestärkt ging es anschließend auf Fuchsjagd quer durch Hollage. Wie echte Paparazzi, die immer auf der Jagd nach Stars und Sternchen sind, um das beste Bild zu ergattern, mussten die Kids hierbei möglichst viele Leiter finden, die in einem Gebiet rund um die Kirche versteckt waren. Auch diese Aufgabe wurde erfolgreich gemeistert. Zum Abschluss des Tages gab es eine Outdoor Kinovorstellung mit den Bildern und Videos, die am Nachmittag gemacht wurden. Dazu wurde leckeres Popcorn verteilt. 

Tag 3 - Donnerstag, 13. August

Donnerstag, 13.08.2020 - Minis auf abenteuerlicher Safari

Am Donnerstag ging es für die Minis bei annähernd tropischen Temperaturen auf eine abenteuerliche Safari durch den Osnabrücker Zoo. Da der Zoo vorher für eine längere Zeit geschlossen war, war es nun die Aufgabe der Minis zu kontrollieren, ob noch alle Tiere an Ort und Stelle waren. In schon vorher eingeteilten Kleingruppen beobachteten die Kinder bei einem Zoorundgang neben den in den Gehegen lebenden Tieren auch ein paar ganz besondere Exemplare. Die meisten dieser 'besonderen Tiere' hatten es sich in einem Campingstuhl bequem gemacht und erwarteten die Kinder mit spannenden Aufgabe und Challenges. Natürlich blieb auch noch genug Zeit, um sich auf dem Spielplatz auszutoben oder ein leckeres Eis zu essen.

Tag 4 - Freitag, 14. August

Freitag, 14.08.2020 - Duell um die Welt

Am heutigen Tag stand für die ‚Minis‘ das Duell um die Welt auf dem Programm. Bei einer Olympiade in Form eines Stationslaufs bereisten die Kinder in Kleingruppen auf dem Sportplatz verschiedene Länder. Dort wurden zahlreiche Disziplinen von den Minis erfolgreich gemeistert, wie z.B. Wikingerschach in Norwegen oder Papierflieger falten in China. Im Pfarrgarten kreierten die Kinder zum Anfeuern ihrer Gruppen schließlich noch Fan- Choreographien.

Das Tagesprogramm fiel etwas kürzer aus als sonst, denn am späten Abend erlebten alle Teilnehmer das erste ‚Highlight‘ unseres eigentlichen Zeltlagers: die Nachtwanderung.
Die Kurklinik ‚himmlische Höhen‘, eine uralte Anstalt, öffnete ihre Türen für neugierige Interessierte. Letztendlich gelang es allen, nach einer schaurigen Wanderung mit hohem Gruselfaktor den Ausweg zu finden und aus den 'himmlischen Höhen' zu entkommen.

Alles in allem erlebten wir einen spannenden und aufregenden Tag.

Tag 5 - Samstag, 15. August

Samstag, 15.08.2020 - Film ab! Minis vor der Kamera

Heute startete das Tagesprogramm leider mit einem Regenschauer. Davon ließen wir uns aber nicht beeindrucken, denn am heutigen Abend stand die große Oscarverleihung an. In verschiedenen Filmgenres wie z.B. Comedy, Action usw. drehten die Kinder am Nachmittag in Kleingruppen Filme, um damit später die begehrte Filmtrophäe in ihrer Kategorie zu ergattern. Als der Filmdreh beendet war, wurden zur Abwechslung im Pfarrgarten mehrere Runden Bingo gespielt, bis dann schließlich die Verleihung der Oscars begann. Dabei wurden natürlich auch die am Nachmittag gedrehten Filme vorgestellt.

Zum Schluss konnte man sagen: die Oscars in den jeweiligen Kategorien waren in jedem Fall hochverdient!

Tag 6 - Sonntag, 16. August

Sonntag, 16.08.2020 - Die Jagd nach dem goldenen Schnatz
 
An diesem Tag begann das Programm mit dem traditionellen Gottesdienst, welcher auch im Zeltlager immer am Sonntag stattfindet. Dafür wechselten wir unseren Standort: die Hollager Mühle war heute Ort des Geschehens. Pater Xavier führte gemeinsam mit Dominik Heggemann durch den Gottesdienst. Das Wort ,Dankbarkeit‘ hatte hier eine große Bedeutung: gemeinsam sprachen wir über Dinge, für die wir in dieser Zeit besonders dankbar sind, sodass am Ende mehrere Plakate mit den verschiedenen von uns gesammelten Begriffen entstanden.

Danach machten sich die Kinder in Kleingruppen auf in den Ort, um den goldenen Schatz wiederzufinden, welcher über Nacht entfliehen konnte. Die ein oder andere Gruppe nutzte dabei die Gelegenheit und legte eine kurze Pause bei der Hollager Eisdiele ein.

Den restlichen Abend ließen wir am Lagerfeuer mit verschiedenen, typischen Zeltlagerspielen ausklingen. Die Stimmung war wie immer super!

Tag 7 - Montag, 17. August

Montag, 18.08.2020 - Minis machen Urlaub in der Karibik

Bereits zu Beginn des Tages kam reichlich Urlaubsfeeling bei uns auf, denn heute ging es für uns in den Karibikurlaub. Dementsprechend geschmückt war auch unser ‚Zeltplatz‘.

Auf dem Sportplatz warteten eine Menge verrückt kostümierter Gruppenleiter auf die Kinder. Beim bekannten Leitersuchspiel mussten die Kids unterschiedlichen Stationen anlaufen und dort Aufgaben wie Schiffe versenken, Liederraten, Wasserbombenlauf usw. absolvieren.

Nach einer leckeren Stärkung (Currywurst und Pommes) am Zeltplatz erwartete uns am Abend dann die legendäre Club Show im Minis Resort, wo verschiedene Tänzer und Künstler mit ihren Auftritten für exklusive Stimmung unter den Leitern und Kindern sorgten.

Tag 8 - Dienstag, 18. August

Dienstag, 18.08.20 - Der Schatz des heiligen Philipp-Neri

Der heutige Tag und der damit verbundene ‚HAJK‘ stand ganz unter dem Motto ‚Schatzsuche‘. Der heilige Philipp-Neri hatte zu Lebzeiten überall in Hollage kleine Schätze versteckt. Beim Aufräumen vorm Zeltlager fand die Tagesleitung im Philipp-Neri Haus eine Kiste voller Rätsel, die nur von den Kindern gelöst werden konnte. Somit lautete die Aufgabe für die Minis wie folgt: quer durch Hollage laufen und dabei an verschiedenen Stellen Rätsel lösen, um letztendlich den richtigen Weg zum Schatz des heiligen Philipp-Neri zu finden. Gestärkt wurden wir an diesem Tag mit leckeren Lunchpaketen von unserer Küche. Als alle Gruppen gegen 18.30 Uhr wieder den Weg zurück zum ‚Zeltplatz‘ gefunden hatten, ließen wir den Abend in unseren Gruppen am Lagerfeuer mit leckeren Marshmallows ausklingen - auf dem Weg am Nachmittag wurden dafür bereits fleißig Stöcker gesammelt. Ein toller Tag, an dem das Zeltlagerfeeling besonders am Lagerfeuer nochmal richtig aufkam.

Tag 9 - Mittwoch, 19. August

Mittwoch, 19.08.2020 - Pirates of Hollage
 
Der letzte Tag unseres Alternativprogramms startete mit dem beliebten Chaosspiel, welches in Gruppen auf dem oberen und unteren Schulhof der Erich-Kästner-Schule gespielt wurde. Unser Ziel war es, während des Spiels geeignete Materialien für den Bau eines neues Schiffs zu sammeln, da wir auf der letzten abenteuerlichen Piratenreise mit unserem Schiff vor einer einsamen Insel kenterten. Auch diese Aufgabe meisterten die Minis wie immer mit Bravour. Bei der abendlichen Abschluss-Show ließen wir es dann nochmal richtig krachen: bekannte Showacts aus dem bisherigen Lager wiederholten noch einmal ihre Auftritte und besonders die Mitmach-Gesänge zwischendurch brachten die Stimmung noch ein letztes Mal richtig zum brennen. Ganz besonders freuten wir uns über die vielen Eltern und Geschwister, die unserer Einladung gefolgt sind und so auch einmal unser ‚Zeltlager‘ too Huus hautnah erleben konnten. Vielen Dank!

Nachlager
contao facebook