Lorup 2018

 

Hier findet ihr alle Infos und Bilder zum diesjährigen Zeltlager in Lorup.

Um die einzelnen Sektionen anzusehen, einfach auf den jeweiligen Titel klicken.

 

Vorlager

Samstag, 21.07.2018

08:30 Uhr: Gut 35 Stars machen sich auf den Weg nach Lorup in die Hollywoodwelt, um das Quartier der Gäste für die nächsten 10 Tage herzurichten.

15:00 Uhr: Der Großteil aller Zelte steht, doch die anhaltende Hitze ist selbst für erfahrene Stars bei der Arbeit deutlich zu spüren.

20:00 Uhr: Bei einem optisch attraktiven Sonnenuntergang erkennen die Stars nach Feierabend einen deutlichen Unterschied zur Ankunft am Morgen, denn der Zeltplatz sieht langsam nach Zeltlager aus...

 

Sonntag, 22.07.2018

12:00 Uhr: verschiedenste Arbeiten wie z.B. Sichtschutzbauten errichten, Kunstrasen verlegen und das Bannerloch graben werden in Angriff genommen. Die Trockenheit des Platzes zeigt sich auch hier deutlich, der Rasensprenger läuft daher auf Hochtouren.

19:00 Uhr: Der Banner steht! Nach erfolgreicher Arbeit am Tag sorgte die Küche für ein glorreiches Mahl am Abend. Je wärmer die Temperaturen tagsüber, desto glücklicher waren wir über die angenehme Luft am Abend.

 

Montag, 23.07.2018

Es gibt noch mehrere kleine Aufgaben zu tun, um dem Zeltplatz den letzten Feinschliff zu verleihen. Nach getaner Arbeit folgte am späten Nachmittag eine wohlverdiente Pause im Pool. Schließlich muss man ja einen kühlen Kopf bewahren. In der Nacht statteten wir unseren Freunden der Ruller Messdiener einen Besuch in Meppen ab. Trotz gut überlegter Formation und ausgereifter Strategie war das Ruller Bollwerk nicht zu durchdringen. Spaß gemacht hats trotzdem.

 

Jetzt freuen wir uns auf euch!

Tag 1 - Dienstag, 24. Juli

Dienstag, 24.07.2018 - Dokumentationsfilme

Als wir in Lorup angekommen sind, haben wir eine Kinokarte bekommen, um unsere Zelte zu finden. Nachdem wir unsere Zelte eingeräumt haben, malten wir einen eigenen Zeltbanner zum Thema Hollywood. Dann wurden uns die Essensregeln vorgestellt und wir haben gegessen. Nach der Vorstellung von weiteren Regeln haben wir zusammen den Bannerschwur abgelegt. Anschließend haben wir gemeinsam gesungen und einen Film zum nächsten Tag geschaut.

Zelt von Katleen, Jana und Nina
Nia Naomi Schröer, Melitta Vart, Luna Lilienthal, Lilly Bartke, Lara Marie Brockmeyer, Lina Wulf

Tag 2 - Mittwoch, 25. Juli

Mittwoch, 25.07.2018 - Disneyfilme

Als wir von der Tagesleitung bestehend aus Mathis und Linus geweckt wurden, strahlte bereits die Sonne auf unser Lager. Pünktlich um 09:00 Uhr gab es ein leckeres Frühstück. Anschließend teilte die Tagesleitung uns durch ein Schauspiel mit, dass wir den Tag in Papenburg verbringen würden. In Papenburg angekommen suchten wir die als Disneyfiguren verkleideten Gruppenleiter auf, um spielerisch Punkte zu sammeln. Zurück im Zeltlager erwartete uns eine riesige Wasserschlacht. Nach dem leckeren Abendbrot spielten wir Disney-Activity. Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage!

Zelt von Emily, Passi und Sophie

Enola Lücke, Lena Menkhaus, Klara Böwer, Laura Jung

 

Am heutigen Tag besuchten wir die Stadt Papenburg, um Konflikte diverser Disneycharaktere zu schlichten. Dafür mussten wir den Charakteren aus problematischen Situationen helfen. Im Anschluss gab es eine heiße, aber herrliche Chilli con Carne zur Stärkung. Dann ging es verschwitzt und erschöpft zurück zum Zeltplatz. Also machten wir mit allen eine große Wasserschlacht mit Flaschen und Wasserpistolen. Wir ließen den Tag mit einer spannenden Comedy-Disney Show ausklingen, wo darstellerische Fähigkeiten herausgefordert wurden.

Zelt von Olli und Marian

Jonas Jabbes, Jason Hawighorst, Veit Lanwert, Bennet Korte, Max Voßgröne, Lukas Jung, Adrian Rodefeld, Eric Weber, Tim Kloska, Leonard Barlag, Enno Weisemöller

Tag 3 - Donnerstag, 26. Juli

Donnerstag, 26.07.2018 - Actionfilme

Heute hat uns Rambo um Hilfe gebeten. Wir sollten ihm beim einem seiner neuen Filme unterstützen. Dazu mussten wir einen Stationslauf durchlaufen, um herauszufinden, wer die besten 10 Actionhelden für den Filmdreh sind. Nach diesem Spiel gab es ein sehr leckeres Essen. Nach dem Essen gab es eine große Wasserschlacht, in der uns die Feuerwehr mit Wasser bespritzt hat. Zum Ende des Tages nahmen wir an einer Abendshow teil. Dort haben wir verschiedene Theaterstücke aufgeführt, um Rambo zu beeindrucken.

Zelt von Steffen S., Placke und Christoph

Lyonel Vart, Max Schwegmann, Jan Kloska, Jost Krone, Justus Westermann, Tobias Münstermann, Louis Nießen

 

Tag 4 - Freitag, 27. Juli

Freitag, 27.07.2018 - Liebesfilme ♥

Zu Beginn des Tages starteten wir mit einem sehr leckeren Frühstück, welches wir nach einer gruseligen Nachtwanderung genießen konnten. Am Vormittag spielten wir ein Spiel in dem Zweierteams gegeneinander antraten, um die Liebe der Gruppenleiter zurückzugewinnen. Nachdem wir dieses erfolgreich absolvierten, wurde uns von der Küche ein schmackhaftes Mittagessen zubereitet. Am Nachmittag sollten wir in Zeltgruppen einen kurzen Film zu unterschiedlichen Themen der Liebe drehen. Durch die heißen Temperaturen wurden später verschiedene Workshops angeboten. Im Laufe des Tages trafen die Wochenendleiter ein, mit denen wir einen schönen Abend verbrachten, unter anderem mit Spielen wie Stratego und auf den Tisch des Hauses. Daraufhin folgte ein Tagesübergangsvideo für den nächsten Tag.

Zelt von Lara W. und Toni

Nele Volland, Luisa Böllner, Maartje Osterheider, Lara Wendt, Hannah Loheide, Hannah Lammers, Lina Kampmeyer, Sabeth Kalthoff, Maja Wellmann, Tineke Obermeyer

Tag 5 - Samstag, 29. Juli

Samstag, 29.07.2018 - Musicalfilme

Nach einer anstregenden Nacht mit acht Überfällen durften wir heute bis 9.00 Uhr schlafen. Morgens erwarteten uns die Ältesten, die dann die Tagesleitung übernahmen. Das Frühstück war wie immer super und nachdem wir abgewaschen hatten, fingen wir an Stationen abzugehen, um die Entführer zu finden, die unsere Stars entführt hatten. Bei den Spielen mussten wir Geld erspielen, um damit Zeugen zu befragen, die uns dann einen Hinweis gaben. Dank Gruppe 1 fingen wir den Dieb und dieser bekam seine gerechte Strafe, indem er in den Pool geworfen wurde. Somit waren die Stars befreit und das Spiel beendet. Nach einer kleinen Pause gab es beim Mittagessen eine sehr leckere Käse-Placke Suppe [Anm. der Redaktion: Käse-Lauch Suppe]. Nachdem wir ein bisschen Freizeit hatte, in der wir unsere Dienste erledigen konnten, wurde uns die Hitparade mit vielen Liedern und Acts präsentiert. Wir fanden die Lieder und die Stimmung wirklich sehr gut. Alle konnten abstimmen, welche Lieder man beim Bärchfest hören wollte, indem man die Zahl die das Lied bekommen hatte auf ein Blatt Papier schrieb. Nach einer kurzen Regenpause, in der wir uns für das Bärchfest fertig machten, ging es zum Festmahl. Dort gab es eine große Auswahl an verschiedenstem Essen, das wie immer sehr lecker schmeckte. Nach dem Essen feierten wir die Lagerhochzeit, an der drei Paare teilnahmen. Im Hintergrund stimmte der Gospelchor die Lieder an. Anschließend gab es natürlich auch die große Lagerparty, an der alle mit Freude teilnahmen. Der Abend war mal wieder ein voller Erfolg.

Zelt von Franzi und Hannah

Elisabeth Holtmeyer, Desideria Klein, Leonie Mai, Charlotte Barlag, Mia Thöle, Maleen Hampel, Lotta Lammers, Maira Weber, Charlotte Klein, Mirja Denta

 

Heute haben wir die Hälfte des Zeltlagers erreicht. Die Ältesten leiteten uns durch den Vormittag. Wie immer gab es ein leckeres Frühstück von der besten Küche der Welt. Dabei gab es ein Schauspiel, wo die Musical Stars entführt wurden. Wir mussten sie in einem Stationslauf befreien. Wir fanden den Entführer schnell und die Leiter übernahmen anschließend wieder die Tagesleitung. Zum Mittag gab es eine leckere Käse-Lauch Suppe Am Nachmittag trafen wir uns nach einer Freizeit zur Auswahl der Lieder für das Bärchfest. Danach gab es ein starkes Gewitter, was sich zum Glück bis zum Bärchfest wieder verzog. Zum Abendessen gab es "ChickenFingers" mit einer Tortillapanade, Spezialsauce, Melonen, Pudding, Ananas und vieles mehr. Danach gab es die Lagerhochzeit. Nach den Hochzeiten starteten wir eine tolle Party.

Zelt von Yannick, Mathis und Lukas

Johannes Westermann, David Brockmeyer, Jesper Kappelmann, Jonas Nolte, Johannes Holtmeyer, Theo Böwer, Linus Flottemesch, Simeon Strunk

Tag 6 - Sonntag, 29. Juli

Sonntag, 29.07.2018 - Familienfilme

Am heutigen Tag durften wir bis 11.00 Uhr ausschlafen. Bis 12.00 Uhr gab es Frühstück mit Müsli. Anschließend hatten wir Freizeit und danach haben wir getrennt nach Geschlechtern Ambänder und Ketten gebastelt. Am Nachmittag gab es einen Snack in der Küche. Es gab sehr leckere Pizzabrötchen. Danach war Gottesdienst mit Pater Thomas. Anschließend gab es Fischstäbchen mit Spinat, Kartoffelbrei, Erbsen und Möhren. Sehr lecker. Danach war der große Kampf der Geschlechter, in dem zeltweise gegeneinander gekämpft wurde. Es ging 3 zu 3 aus. Beim Tagesübergang haben wir das Thema für den nächsten Tag erfahren: Abenteuerfilme!

Zelt von Dirk und Calli

Mattis Bartke, Henning Möller, Mathias Volk, Felix Stallkamp, Jan Hörnschemeyer, Kai Hörnschemeyer, Bastian Wesseln, Fabian Lemper, Maarten Teepe, Joachim Möllenbrock, Fynn Voßgröne

Tag 7 - Montag, 30. Juli

Montag, 30.07.2018 - Abenteuerfilme

Passend zum Thema Abenteuerfilme weckten uns Gefährten aus Mittelerde. Zu Beginn des Tages absolvierten wir einen Stationslauf, bei dem wir uns Proviant und Schlüssel erspielen mussten. Den Proviant nutzten wir, um durch Mittelerde zu reisen und einen "Ring der Macht" zu erhalten. Zur Stärkung gab es am Mittag Reis und Curry. Anschließend bastelten wir Werkzeuge zur Zerstörung des Rings und Transportmittel, um ihn wegzuschaffen. Nach dem Abendessen begaben wir uns auf den HAJK, um den Ring zu zerstören. Dies gelang uns, sodass wir eine ruhige Nacht unter freiem Himmel verbringen konnten.

Zelt von Basti, Linus und Robin

Henri Schwegmann, Mattis Kossenjans, Elias Flottemesch, Jannik Schaal, Fabian Nolte, Justus Grunwald, Daniel-Tyler Herzog, Jonas Kröner, Daniel Becker, Steffen Weber, Nils Hörnschemeyer

 

Am Montag hatten wir das Thema Abenteuer. Das Nebenthema war Herr der Ringe. Beim Frühstück hatten wir Besuch von Bilbo, Legolas, Gimli und Gandalf die uns erzählten, dass wir den Ring erobern müssten. Bei einem Stationslauf mussten wir Proviant erspielen, um auf dem Spielbrett weiter nach vorne zu kommen. Wir mussten an Hindernissen wie Orks und Nerigie vorbeikommen. Zum Mittag gab es Reis mit Curry. Nach dem Mittag mussten wir eine Waffe oder ein Fortbewegungsmittel bauen, um den Ring zu zerstören oder in eine sichere Zone zu bringen. Nach dem Abendessen bekamen wir dann die Nachricht, dass es auf den HAJK geht, weil der Ring, den wir beim Spiel erspielt haben, so schnell wie möglich zerstört werden musste. Da wir das aber nicht auf dem Zeltplatz machen sollten, sind wir Ältesten dafür zum Erikasee in Esterwegen gegangen.

Zelt von Becci und Luisa

Nina Lanwert, Maxine Schwegmann, Tabea Schwegmann, Wiebke Kohlbrecher, Jette Schwegmann, Gina Möller, Alina Cornelius, Neela von den Benken, Malin Kamper

Tag 8 - Dienstag, 31. Juli

Dienstag, 31.07.2018 - High Society

Als wir vom HAJK wiedergekommen sind hat uns das Frühstück direkt erwartet. Danach haben wir mit Leitern Ball- und Gesellschaftsspiele gespielt. Beim Mittagessen gab es Nudeln mit Bolognesesauce und Käsesauce. Nach dem Mittagessen haben wir das Spiel des Lebens gespielt und versuchten dabei erfolgreiche YouTuber zu werden. An den Stationen mussten wir Follower und Geld erspielen, damit wir am Abend in die Villa eingeladen werden. Am Abend konnten wir in der Villa der YouTube Stars gegen die Leiter in Glücksspiele antreten und so Süßigkeiten erspielen. Wir beendeten den Tag mit einer Traumreise. In der Nacht überfielen uns die Ruller Messdiener.

Zelt von David, Manu und Steffan
Kim-Maximilian Schroth, Marc Riehemann, Luk Lanwert, Jost Wulftange, Alexander Dell, Maximilian Dell, Fernando Gllogla-Diaz, Julius Artschwager



Nachdem wir am Morgen vom HAJK wiedergekommen sind, hat jede Gruppe ausgiebig gefrühstückt und eine Dusche genommen. Anschließend wurde uns das heutige Tagesthema genannt: High Society. In dieses konnten wir uns mit ein paar Workshops einfühlen. Auf leckere Bolognese bzw. Nudeln mit Sahnesauce folgte das Spiel des Lebens. In dem Spiel ging es darum, seinen eigene YouTube Kanal aufzubauen. An verschiedenen Stationen konnte man sich Geld und Follower erspielen. Am Ende wurden alle YouTuber zu einem Kasinoabend eingeladen. Nach dem Abendessen war es dann soweit: Das Kasino wurde geöffnet und jeder wurde einer Einlasskontrolle unterzogen. Als Eintrittskarte hat jeder das lang erwartete Zeltlagerarmband bekommen. Dann konnte es losgehen: Bei Roulette, Uno, Mau-Mau, Meyer usw... konnten wir uns Chips erspielen. Das Highlight war der FightClub, der jedoch strengstens geheim bleiben musste. Irgendwann war auch dieser tolle Abend vorbei und wir wurden mit einer Traumreise ins Bett geschickt.


Zelt von Lisa, Maren und Rebecca T.
Vivien Hagedorn, Juliane Paul, Meline Wendt, Adina Langkamp, Vreda Hörnschemeyer, Pia Weisemöller, Jule Vocke, Milena Wächter, Maja Torbecke, Amelié Schmidt

Tag 9 - Mittwoch, 01. August

Mittwoch, 01.08.2018 - Oscarverleihung

Das Tagesthema heute war die Oscarverleihung. Nach dem Frühstück haben wir ein Spiel gespielt, um den Oscar zu beschützen. Danach hatten wir Freizeit und Zeit für Dienste. Nach dem Mittagessen (Kartoffelsuppe) wurden ein paar Urkunden verteilt und danach haben wir ein Stationsspiel gespielt. Dann hatten wir Zeit, um uns für die Oscarverleihung fertig und schick zu machen. Kurz vor dem Abendessen war die Verleihung, wo die Zelte, die am Besten beim Stationsspiel abgeschnitten hatten, einen Oscar erhielten. Nach dem lecker Festmahl (Hamburger mit Salaten und Co.) wurden die Urkunden der Ältesten und die der Gruppenleiter verliehen. Danach fing die große Abschlussparty an. Zum Ende des Abends wurden die Ältesten verabschiedet. Als letztes schauten wir uns die Videos an, die wir am Freitag gedreht hatten.

Zelt von Anna, Temme und Lara E.

Amy Mayleen Brandt, Leonie Witte, Emma Korte, Samira Zahiri, Kimberly Goda, Maria Holtmeyer

Gruppenbilder
Nachtwanderung

Nachtwanderung - Die Rückkehr der fetten Bauerntochter

Nachdem Agatha Larakowska alias "die fette Bauerntochter" 2016 in Barßel eine herbe Niederlage gegen die Minis einstecken musste, ist sie nun zurückgekehrt. Mitgebracht hat sich gleich eine ganze Mannschaft an gruseligen Gestalten. In verschiedenen Spielrunden mussten die tapferen Zeltlagerteilnehmer der Gefolgschaft der fetten Bauerntochter entgegentreten. Mit Bravour haben sie die Aufgaben gelöst und die fette Bauerntochter ein weiteres Mal in die Flucht geschlagen.

 

Zurück