Zeltlager in Barßel 2023
Hier findet ihr alle Tagesberichte und Bilder
zum diesjährigen Zeltlager in Barßel.
Klickt einfach auf den Titel, um die einzelnen Tagesberichte und Bilder anzugucken.
Donnerstag, 27. Juli 2023
Am Donnerstag versammelten sich trotz des wechselhaften Wetters viele fleißige Gruppenleiter am Philipp-Neri-Haus in Hollage, um mit dem Beladen der Brücken zu starten. Wir begannen damit, die schweren Sachen wie Küchengeräte oder Zelte auf die Brücken zu laden. Außerdem wurden viele andere Dinge schon einmal sortiert und in Kisten verstaut. Immer wieder wurden wir dabei von Regenschauern überrascht, doch das hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan.
Freitag, 28. Juli 2023
Auch am Freitagmorgen zeigte sich das Wetter eher wechselhaft, von Regen bis Sonne war alles dabei. Gemeinsam wurden die Lagerräume in Hollage leer geräumt und die Zeltlagerutensilien strategisch klug auf den beiden Brücken verstaut. Nachdem am Abend auch das letzte Gepäckstück verstaut war, war alles startklar für ein grandioses Zeltlager.
Samstag, 29. Juli 2023
Schon früh morgens versammelten sich 40 hochmotivierte Gruppenleiter vor der Kirche, um gemeinsam in die beste Zeit des Jahres aufzubrechen. Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir den Zeltplatz in Barßel und wurden von unseren beiden Wechselbrücken und einer großen Wiese empfangen. Auch das Wetter spielte uns in die Karten, und so machten wir uns voller Elan an die Arbeit. Die Brücken wurden abgeladen, 25 Zelte aufgebaut, der Küchenboden verlegt und die Küche eingerichtet. Zwischendurch wurden wir von zwei größeren Regenschauern überrascht, nach denen jedoch schnell wieder die Sonne hervorkam. Nach all der Mühe hatten wir uns die Stärkung vom Grill mehr als verdient und genossen das gemeinsame Essen in geselliger Runde.
Sonntag, 30. Juli 2023
Nach einem gemeinsamen Frühstück inkl. Übertragung der Frauen-Fußball WM starteten wir gut gestärkt in den Tag, um die nächsten Aufgaben in Angriff zu nehmen. Während die einen das Bannerloch gruben und den Sichtschutz aufbauten, verlegten die anderen Strom- und Wasserleitungen. Auch das Aufstellen des Bannertors stand auf dem Programm. Leider war an diesem Tag der Regen unser ständiger Begleiter, was die Arbeiten nicht unbedingt angenehmer machte - ein Glück, dass wir noch schnell einen Trockner vor Ort auftreiben konnten. Am Abend machten wir uns auf den Weg, um den Banner zu fällen und zum Zeltplatz zu bringen. Mit Unterstützung eines netten Bauern aus Barßel (Danke Eugen!) ging das Aufstellen des Banners in diesem Jahr fix und reibungslos. Nachdem auch diese Aufgabe erledigt war, servierte uns die Küche ein leckeres Abendessen.
Montag, 31. Juli 2023
Auch der Montag startete regnerisch und kühl, doch es war noch viel zu tun. Also machten wir uns gleich nach dem Frühstück an die Arbeit und begannen damit, Leiterzelt und Aufenthaltszelt einzurichten. Auch das Aufstellen von Fluter und Toilettenwagen standen auf dem Programm.
Dienstag, 01.08.2023
Am Dienstag hatten wir noch viele kleinere Aufgaben auf unserer To-Do Liste, die vorm Eintreffen der Kinder erledigt werden mussten. Der Zeltplatz nahm nach und nach Gestalt an und wurde passend zum Thema Kreuzfaht liebevoll geschmückt. Pünktlich um 15:30 Uhr war dann auch die letzte Aufgabe erledigt, sodass wir endlich in die wohl besten 10 Tage des Jahres starten konnten.
Dienstag, 01.08.2023
Ahoi ihr Landratten!
Heute sind wir angekommen auf unserem Schiff. Als erstes wurden wir von den Crew-Mitgliedern in unsere Kabinen eingeteilt. Danach wurden wir über die Regeln informiert, die auf dem Schiff gelten. Anschließend gab es Abendessen. Nachdem uns beim Stationslauf das Rödeln erklärt wurde, haben wir den ersten Schiffstag mit Singsang und ein paar Spielchen abgerundet.
Eure Matrosen
Zelt von Fynn und Simeon
Henri, Joris, Julian, Lasse, Nils, Quinn
Um unsere Kreuzfahrt zu beginnen, trafen wir uns für den Reisesegen an der Kirche. Als wir in Barßel ankamen, konnte das Boarding beginnen und wir wurden von der Crew in unsere Kabinen eingewiesen. Danach wurden uns die Lagerregeln mit einem Schauspiel erklärt. Nach einer kurzen Stärkung wurde uns bei einem Stationslauf das nächtliche Verteidigen des Banners gezeigt. Anschließend gab es schönen Singsang und Spiele um den Banner.
Zelt von Katleen, Hannah und Franzi
Amelie, Ida, Lara, Leni, Lilly, Lina, Luna, Melitta, Fiona
Mittwoch, 10.08.2022
Nach einer ereignisreichen Nacht mit 2 Überfällen wurde das Zeltlager am nächsten Morgen von den schrillen Klängen des Weckradios aus den Träumen gerissen. Gut gestärkt erreichten die Minis das Festland Oldenburg und machten die Stadt unsicher. Trotz des schlechten Wetters ließen sie sich nicht unterkriegen und schafften es, die Crew in einem Leitersuchspiel davon zu überzeugen, an der Reise der „Schiff happens“ teilzunehmen. Dafür wurden sie von der Schiffsküche mit gutem Essen belohnt, bevor es dann zurück zum Zeltplatz ging. Aufgrund von anhaltendem Regen waren die Minis gezwungen, in der Turnhalle auszuharren, meisterten aber auch diese Situation mit Bravour. Durchs Abendessen gestärkt erspielten sich die Minis dann den Rest der Crew in einer spannenden Abendshow. Hoffentlich kann das Schiff jetzt ohne Probleme und mit Sonnenschein weitersegeln.
Zelt von Olli und Justus
Marcel, Elias, Lukas, Maximilian, Louis, Fabian, Jannik, Max, Jost
An unserem ersten Morgen wurden wir von der Tagesleitung geweckt. Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir mit zwei Bussen nach Oldenburg, um beim Leitersuchspiel neue Crew-Mitglieder zu finden. Es regnete leider ziemlich viel. Zum Mittag stärkten wir uns vor Ort mit leckeren Hotdogs. Nun hatten wir etwas Freizeit, um die Stadt Oldenburg zu erkunden. Zurück im Lager wurden wir vom Mattenrutschen in der Turnhalle überrascht. Anschließend gab es leckeres Abendbrot. Die Küche hat wie immer ihr Bestes gegeben und uns Quark mit Pfirsichen zubereitet. In der Turnhalle gab es danach noch eine Quizshow.
Zelt von Charlotte und Elisabeth
Freda, Leni, Marie, Johanna, Lea
Donnerstag, 03.08.2023
Heute wurden wir von den Ältesten und der TL (Svenja, Simeon und Justus) geweckt. Bereits beim Frühstück kippte die Stimmung der Crew und sie fing an zu streiken. Aufgrund des schlechten Wetters sind wir nach dem Frühstück in die Turnhalle gezogen. Dort haben wir in Zeltgruppen die Aufgabe bekommen, die Crew auf eine kreative Art und Weise zurück zu gewinnen. Abschließend haben wir unsere Gedichte, Lieder, Tänze und Schauspielszenen den ganzen Zeltlager vorgetragen. Diese wurden von einer Jury bewertet. Die Jury gab die Ergebnisse an die Crew weiter. In der Zeit, in der sich die Crew über die Entscheidung nachdachte, konnten wir in der Turnhalle Gesellschaftsspiele spielen und die deutsche Frauennationalmannschaft anfeuern. Außerdem konnten wir uns noch ordentlich körperlich austoben. Nachdem wir uns beim Mittagessen mit Kartoffelpuffern und Eierpfannkuchen gestärkt hatten, übernahm eine Ersatzcrew das Kommando. Diese bestand aus den ältesten Gruppenkindern. Die Ersatzcrew hat munkeln gehört, dass die Crew noch nicht ganz überzeugt ist, zurückzukommen. Deshalb mussten wir in einem Stationslauf unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen. Beim Abendessen hat sich die Crew entscheiden, zurückzukommen. Aber die Ersatzcrew wollte nicht geben, deshalb mussten wir in vielen kleinen Spielen gegen diese antreten. Nach einem eindeutigen Sieg der Kinder, gab sich die Ersatzcrew geschlagen und die reguläre Crew konnte wieder übernehmen. Anschließend trafen wir am Platz auf die Lagerpolizei, die uns die erschreckende Nachricht überbrachte, dass eine Person aus dem Lager vermisst wird. Bei der Nachtwanderung konnten wir uns einige Hinweise für den Fall und den nächsten Tag erspielen.
Zelt von Juliane und Jana
Emilia, Mieke, Mia, Stella, Taisiia, Marlene, Lena, Jette, Lilli, Lina, Pauline
Freitag, 04.08.2023
Nach der erfolgreich überstandenen Nachtwanderung durften wir eine erholsame Stunde länger schlafen. Nach dem ausgewogenen Frühstück erspielten wir in einem Stationslauf Hinweise, die uns später im Lagergericht zu dem Täter der Entführung führen sollten. Vorher gab es Nudeln zur Stärkung. Im Verlauf des Tages trudelten die Wochenendleiter ein. Diese organisierten die Abendplanung.
Zelt von Nele, Jule und Maren
Lea, Paulina, Magdalena, Tosca, Hanna, Hanna, Marie, Johanna, Emilia, Lilith, Sophia
In der gestrigen Nacht hat die Nachtwanderung stattgefunden. Dort haben wir erfahren, dass jemand von der Crew vermisst wird. Auf der Nachtwanderung mussten wir Hinweise sammeln, um den Fall möglicherweise zu lösen. Nach der Nachtwanderung wurden wir von dem Weckradio um 9 Uhr geweckt und anschließend gab es leckeres Frühstück. Gestärkt starteten wir in den Tag. Am Nachmittag konnten wir durch einen Stationslauf Hinweise auf den Täter erspielen. Zum Mittagessen gab es von unserer Küche Nudeln mit Tomatensauce. Zum spannendsten Tagespunkt kam es dann am Nachmittag. In einer ergreifenden Gerichtsverhandlung deckten wir den Täter mit Hilfe der Hinweise auf. Es wurden noch zwei weitere Gerichtsverhandlungen vollzogen. Nachdem wir uns beim Abendessen gestärkt haben, haben wir mit unseren Wochenendleitern das Spiel „Auf den Tisch des Hauses“ und einige Zeltlagerklassiker gespielt.
Zelt von Max V., Eric und Kai
Jonas, Ben, Ole, Maximilian, Henri, Tillmann, Henri, Timo, Laurenz, Ravi
Samstag, 05.08.2023
Heute begann der Tag mit müderen Gesichtern als sonst, da die Überfallzeit eine Stunde länger war. Das Frühstück war wie immer lecker. Anschließend haben wir Stratego gespielt. Nach einer kleinen Freizeit gab es schon Mittagessen mit der Vorfreude aufs Bärchfest. Am Nachmittag wurden noch Liebespaare für die Hochzeit am Abend gesucht und es fand eine Hitparade für die Lieder der Party statt. Zum Abendessen gab es vom Kapitän ein leckeres Festessen. Danach kam eine lustige Show, wobei 3 Liebespaare geheiratet haben. Es war eine romantische Messe. Anschließend war Party angesagt und als Alternative Spiele & Co. in der Turnhalle.
Zelt von Elisabeth und Charlotte
Freda, Leni, Marie, Johanna, Marieke, Lea
Wir wurden durch das beste Weckradio geweckt und sind mit einem entspannten Frühstück in den Tag gestartet. Anschließend begaben wir uns zum Grillpavillon für den Tagesübergang. Kurze Zeit später wurde uns mitgeteilt, dass wir Stratego spielen werden. Am Vormittag haben wir damit angefangen Teams für das Spiel einzuteilen. Bis der Sieger bei Stratego ermittelt werden konnte sind ca. 1,5-2 Stunden vergangen. Im Anschluss gab es direkt Mittagessen, welches aus Kartoffel- und Erbsensuppe bestand. Anschließend hatten wir ungefähr eine Stunde Freizeit. Nach der Freizeit wurde uns eine Hitparade vorgestellt, welche wir später bei der Party erneut hören konnten. Bis zum Abendessen hatten wir dann noch Freizeit. Dieses Jahr gab es beim Essen Hamburger. Nach dem Essen wurde dann die Hochzeit abgehalten, welche zum Abschluss eine humorvolle Gesangseinlage hatte. Im Anschluss gab es noch eine ausgelassene Party bis zur Überfallzeit.
Zelt von Max S., Jesper und David B.
Frederic, Maxim, Matti, Moritz, Steffen
Sonntag, 06.08.2023
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kamen mehrere Überfälle von befreundeten Gruppen, aber auch ein Showüberfall von Eltern von Leitern, in welchem sie mehrere Tänze mit Paddeln aufführten. Anschließend schliefen wir bis ca. 11 Uhr und frühstückten. Mittags gab es eine Show, in welcher Theaterstücke vorgeführt und dann unterbrochen wurden und wir anschließend den Ausgang erraten mussten. Nachmittags gab es einen Gottesdienst. Zum Abend servierte die Küche Reis mit Geschnetzeltem. Nach dem Abendessen haben die Zelte je nach Abschneiden bei der Show am Nachmittag Preise in Form von Beauty-Artikeln bekommen. Anschließend wurde mit den Zeltleitern ruhige Sachen gemacht und der Tagesübergang durchgeführt.
Zelt von Linus und Basti
Aiden, Oliver, Henri, Kim, Luk, Jonas, Mattis, Pascal, Emil
Nachdem wir gutgelaunt aus dem Partyzelt vom Bärchfest kamen, begaben wir uns in die Zelte, um auf Überfälle zu warten. Die Nacht startete mit einem Showüberfall, der von Eltern der Crewmitglieder gestaltet wurde. Es folgten mehrere Überfälle einschließlich eines weiteren Showüberfalls, aber natürlich wehrten wir alle erfolgreich ab. Um 4 Uhr konnten wir uns dann in die Betten begeben, um bis 12 Uhr auszuschlafen. Nach dem ausgewogenen Frühstück konnten wir unseren Spa- und Wellnesstag beginnen. Wir konnten uns am Nachmittag beim Programm Punkte erspielen, durch welche wir Spa-Gegenstände erlangen konnten. Am Nachmittag feierten wir einen Zeltlagergottesdienst mit unserem Pastor Kristian Pohlmann. Nach dem Abendessen, welches aus Reis und Geschnetzeltem bestand, konnte jedes Zelt seine ganz persönliche Wellnesszeit beginnen. Als wir nach 2 Stunden unsere Entspannungszeit beenden mussten, ging es zum Tagesübergang. Es war also für alle ein sehr entspannter Tag!
Zelt von Temme und Emily
Maria, Johanna, Marieke, Meline
Montag, 07.08.2023
Heute wurden wir von der wunderbaren TL geweckt. Nach dem Wecken sind wir fast alle duschen gegangen. Dann gab es leckeres, gemeinsames Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir ein Planspiel gespielt, bei dem wir das Kreuzfahrtschiff wetterfest gemacht haben. Nach dem super leckeren Mittagessen durften wir in Gruppen in das Schwimmbad gehen. Es hat uns allen sehr Spaß gemacht. Nach dem Abendbrot haben wir uns GNTM, in der Zeltlageredition, angesehen. Dann spielten wir das Spiel „Wildschweinjagd“ , wobei wir versteckte Leitende suchen mussten. Diese hatten nämlich Angst vor dem Unwetter. Wir mussten die Leitenden dann aus den Verstecken tragen, weil sie nicht rausgekommen wollten. Der Tagesübergang im Anschluss war auch super. Gute Nacht.
Zelt von Maira und Klara
Lilly, Laura, Alva, Emma, Ella, Lotta, Ida
Heute morgen haben wir einen Stationslauf gemacht, um das Schiff wetterfest zu machen, da ein Unwetter aufzog. Danach sind wir ins neben dem Zeltplatz gelegene Hallenbad gegangen. Nachdem wir schwimmen waren, haben wir uns auf die Abendshow „Germanys next Topmodel“ vorbereitet. Zum Abschluss haben wir eine Wildschweinjagd gespielt, bei der wir Gruppenleiter suchen mussten.
Zelt von Simeon und Fynn
Joris, Nils, Julian, Quinn, Henri, Lasse
Dienstag, 08.08.2023
Heute wurden wir Matrosen früh von der Crew geweckt. Weil ein paar Crew-Mitglieder sich aufgrund des Unwetters von Bord gegangen sind, haben wir uns in Zeltgruppen Hinweise über die vermissten Personen erspielt. So konnten wir herausfinden, wer alles verschwunden ist. Danach haben wir von den verlorenen Crew-Mitgliedern ein Signal empfangen und machten uns auf den Weg, um sie zu finden. Auf dem HAJK haben wir das verlorene Crew-Mitglied gefunden und haben uns dann schnell einen Schlafplatz gesucht und einige Süßigkeiten ergattert. Abends haben wir die Süßigkeiten gegessen und einen Film geguckt.
Zelt von Leonie, Lotta und Theo
Carla, Melissa, Mia, Romi, Jule, Emma, Hanna, Lilly, Lia, Lina, Amy
Die Minis wurden um 08:00 Uhr von der Tagesleitung geweckt. Nach dem Frühstück meisterten wir in Zeltgruppen einen Stationslauf, um Hinweise auf ein vermisstes Crewmitglied zu suchen. Anschließend wurde uns verkündet, dass wir uns auf den Hajk begeben, wo wir mit Hilfe der Hinweise vom Vormittag das vermisste Crewmitglied suchen mussten. Nachdem wir das Rätsel gelöst hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem Schlafplatz und schnorrten uns Obst und Süßigkeiten von Anwohnern. Im Anschluss nach dem Abendessen gab es ein sehr energisches Werwolf Spiel. Währenddessen spielten wir das Mörderspiel und gingen dann verhältnismäßig pünktlich ins Bett.
Zelt von Eric, Max und Kai
Jonas, Ben, Ole, Maximilian, Henri, Tillmann, Henri, Timo, Laurenz, Ravi
Mittwoch, 09.08.2023